Das wichtigste im Detail

In meiner Ordination werden verschieden Leistungen angeboten.

Der Umfang der Leistungen reicht von der Anamneseerhebung und bis zu umfassenden Untersuchungstechniken, wie Ultraschall und Knochenmarktpunktion.

Weitere wichtige Leistungen sind Beratungen und Erstellung eines Diagnostischen und Therapieplans bei verschiedenen Tumorerkrankungen.

Die Vorsorgeuntersuchung nimmt eine sehr wichtige Rolle in der Vorbeugung der schweren Erkrankungen, die Kosten werden auch von der WGKK übernommen.

Die Erklärungen aller Leistungen finden Sie unterhalb im Detail erklärt.

Ausführliches Patientengespräch (Erhebung der Anamnese)

Das ist das wichtigste Teil der Diagnosestellung.
Bei der Anamneseerhebung werden die Weichen für die Richtung der weiteren diagnostischen Maßnahmen.

Echokardiographie (Herzultraschall)

Echokardiographie ist eine Untersuchung des Herzens mit dem Ultraschall, es werden die Herzhöhlen genau gemessen, die Herzklappen auf Ihr Aussehen und die Funktion geprüft, die Pumpleistung des Herzens bestimmt.

Ruhe-EKG

Mit Ruhe-EKG werden die Herzfrequenz und die eventuell vorhandenen Herzrhythmusstörungen erfasst, auch die Durchblutungsstörungen des Herzens können diagnostiziert werden.

Unterbauch-Ultraschall

Bei dieser Untersuchung werden die Nieren, ableitende Harnwege, Harnblase und zum Teil Darmschlingen untersucht.

Schilddrüsen-Ultraschall

Ultraschall der Schilddrüse dient zu Bestimmung der Größe der Schilddrüse und die Feststellung der Knoten und der Beschaffenheit vom Schilddrüsenbeschaffenheit.

Oberbauch-Ultraschall

Bei dieser Untersuchung werden die Oberbauchorgane untersucht und zwar Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallanblase, Gallenwege, große Bauchgefäße wie Aorta und die Hohlvene.

Sonographie der Halsschlagader (Carotiden-Sonographie)

Die Halsschlagader sind die wichtigen Halsarterien, die das Blut zum Gehirn und zum Hals transportieren. Sie sind befinden sich oberflächlich und somit sind sie für die Untersuchung mit Ultraschall gut geeignet. Die Verkalkungen an der Gefäßwand können früh entdeckt werden und somit die rechtzeitigen prophylaktischen Maßnahmen gesetzt werden, die weitere Gefäßverkalkungen verhindern können.

Duplex-Sonographie (Ultraschall) der tiefen Beinvenen

Diese Untersuchung wird bei Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose durchgeführt.

Duplex-Sonographie (Ultraschall) der Beinarterien

Hierbei werden die Arterien der Beine dargestellt, die Plaques erkannt und die Geschwindigkeit des Blutes durch die Beinarterien gemessen. So können die Verengungen der Beinarterien festgestellt werden.

Knochenmarkpunktion

Die bestimmten Blutbildveränderungen können nur mit einer Blutabnahme aus dem Knochenmark abgeklärt werden, vor allem beim V.a. Leukämien.

Die Untersuchung findet an der Onkologischen Ambulanz im SMZ Ost Wien statt.

Erstellung eines diagnostischen und therapeutischen Plan

Beim Verdacht auf eine Tumorerkrankung wird zuerst ein Plan der diagnostischen Maßnahmen zur Diagnosestellung des Tumors erstellt. Wenn die Diagnose eines Tumors bestätigt dann folgt die Erstellung eines Behandlungsplanes.

Die Infusionsbehandlung (sogenannte Chemotherapie) wird an der Onkologischen Ambulanz im SMZ Ost Wien durchgeführt.

Beratungen über die Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge erspart viel Leid indem man eine Entwicklung einer Krebskrankheit verhindern kann.

Es gibt verschiedene Krebsvorsorgen, organbezogen wie z.B. Darmkrebsvorsorge, hautkrebsvorsorge, Gebärmutterkrebsvorsorge usw.

Internistische OP-Freigaben

Vor jeder Operation wird der Patienten „auf Herz und Niere“ durch Interniostern untersucht damit man die OP-Fähigkeit des Patienten überprüfen kann.

Das verbessert entscheidend die

OP- Komplikationen und ermöglicht schnelle Erholung nach der Operation.

Vorsorgeuntersuchungen mit direkter Verrechnung mit der GKK

Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung

(„Gesundenuntersuchung“).

Es wird ein Fragebogen ausgefüllt, die Untersuchungen durchgeführt (allgemeine Untersuchung, Labor etc.) mit dem Ziel das aktuelles Gesundheitszustand festzustellen.

Bei den pathologischen Befunden werden die weiteren Untersuchungen veranlasst. Somit können viele schwere Erkrankungen rechtzeitig erkannt werden, was die Prognose der Erkrankung entscheidend bessert.

Kostenrückerstattung

Ich habe einen Vertrag mit der KFA Wien, so dass die erbrachten Leistungen direkt mit der KFA verrechnet werden.

Die Patienten müssen Ihre E-card stets bei jedem Arztbesuch mitnehmen.

Alle anderen Patienten ohne KFA Krankenkasse erhalten eine Honorarnote (Rechnung) welche vor Ort beglichen wird.