Vorsorgeuntersuchung

Gesundenuntersuchung

Die in Österreich angebotene Vorsorgeuntersuchung kann von allen in Österreich wohnhaften Personen ab dem 18. Lebensjahr JÄHRLICH in Anspruch genommen werden.

 

Anspruch auf Mammographie besteht für Frauen ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre, Anspruch auf Koloskopie besteht für Personen ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre.

 

Bei den pathologischen Befunden werden die weiteren Untersuchungen veranlasst. Somit können viele schwere Erkrankungen rechtzeitig erkannt werden, was die Prognose der Erkrankung entscheidend bessert.

 

Ein individuelles Beratungsgespräch mit mir soll über einen gesundheitsfördernden Lebensstil aufklären und Unterstützung bei Veränderungsbedarf bieten.

 

Ablauf der Vorsorgeuntersuchung:

Die Vorsorgeuntersuchung gliedert sich in Basisuntersuchungen und Zusatzuntersuchungen für bestimmte Zielgruppen. Mithilfe eines Fragebogens kann ich mich im Vorfeld ein erstes Bild über den Gesundheitszustand der Patientin/des Patienten verschaffen.

Eine ausführliche körperliche Untersuchung gibt mir einen ersten Eindruck über die körperliche Verfassung und den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin/des Patienten.

Es wird auch eine Blut- und Urinuntersuchung im Labor vorgenommen.

 

Die Ergebnisse aller Untersuchungen werden mit der Ärztin/dem Arzt in einem Abschlussgespräch besprochen. 

Im Zuge des Abschlussgespräches erhält die Patientin/der Patient einen Arztbrief, auf dem alle Untersuchungsergebnisse festgehalten sind.

Aufgrund der vorliegenden Befunde können weitere Untersuchungen notwendig werden.

 

 Die Kosten für die Vorsorgeuntersuchung übernimmt die Gebietskrankenkasse sowie andere Kassen auch.